Upps...

Home


Klemme-Forum


Gästebuch







Familie Klemme

Namen und Orte

Ahnen

Hille

Geschichten

Links







Die schweizer Connection

Der Schäfer Bollacker

Kommissar Horn

Herr und Frau Groneweg

Ein armer Schneider

Zufälle und Anekdoten


Upps... 1

Uneheliche Kinder, voreheliche Kinder – die hat es immer gegeben. Doch irgendwann kam wahrscheinlich die Zeit, da man/frau sich ihrer schämte und die familiären Zusammenhänge wurden wahrscheinlich verschwiegen und schnell vergessen.

Welch´ Schande, bei der Erforschung der Vorfahren, solche Tatsachen an´s Licht zu holen und sich noch nicht einmal etwas dabei zu denken! Und welch´größere Schande, plötzlich auf folgenden Satz im Geburtseintrag des Kindes zu lesen: „Laut Aussage der Mutter im Ehebruch gezeugt.“ Also: Urururopa unbekannt, Papa von Christian Friedrich Brune aus Hüllhorst, bitte melde dich!

Upps...

Upps... 2

Mit der deutschen Zeitrechnung ist das so eine Sache, da können tausend Jahre schon mal in 12 Jahren vergehen. Meine Großeltern haben sie miterlebt – 75% zu Hause im Dorf, 25% als Soldat im Krieg. Doch selbst auf dem Dorf gab es eine gewisse Hackordnung. Mein Vater überraschte mich jetzt mit folgendem Witz aus seiner Kindheit:

Vor der Haustür steht ein Parteimitglied und sagt: „Heil Hitler! Ich komme von der Partei, die Kartoffelschalen zu holen, für die Nazischweine.“

Upps...

Upps... 3

Uta Härtling vom Lippe-Forum hat folgendes gefunden: 1788 wird Hermann Henrich Klemme aus Brosen wegen Ehebruchs zu 8 Wochen Zuchthaus in 4. Eisenklasse mit Willkomm verurteilt. Die Anna Marie Sachs (Saaak), unverheiratete Tochter des Einliegers S. (mit der er ehebrecherisch wurde) wird nicht bestraft.

Willkomm: Züchtigung mit Ruten zu Beginn der Haftstrafe (entsprechend der Abschied zum Schluß) Männer: 25 Peitschenhiebe auf den nackten Rücken, Frauen: 20 mit dem Ochsenziemer auf das entblößte Gesäß. Eisenklassen: Genaue Unterscheidung nicht bekannt, man wurde aber wohl nicht an einer Wand angekettet. 1. Eisenklasse war die schärfste Stufe, 4. die leichteste.

(Und ich dachte „Willkomm“ wäre die Besuchserlaubnis...)

Bekennt sich vielleicht ein anderer Hermann Henrich Klemme als meiner als reuiger Sünder?

Upps...

Fortsetzung: Die Forschung im Archiv bringt es an den Tag – dieser Ehebrecher Hermann Henrich klemme ist nicht meiner!

Dafür ist meiner der Schafsdieb Hermann Henrich Klemme...

Upps...

(Fortsetzung folgt!)